KFO FÜR ERWACHSENE

Kieferorthopädie bei Erwachsenen

Kieferorthopädie (KFO) für Erwachsene
Vielen Erwachsenen, die sich für eine KFO-Behandlung entscheiden, geht es nicht nur um das gute Aussehen ihrer Zähne. Sie wollen oft auch
  • einen Fehlbiss korrigieren lassen, der Kopfschmerzen verursachen und Kiefergelenks-Probleme machen kann
  • Ihre Wirbelsäule entlasten, die wegen ihres Fehlbisses verkrümmt ist
Lesen Sie hier mehr über die Besonderheiten der Kieferorthopädie bei Erwachsenen:

Bis zu welchem Alter ist eine KFO-Behandlung möglich?

Grundsätzlich können Zähne bis ins hohe Alter kieferorthopädisch reguliert werden. Voraussetzung ist jedoch, dass die Zähne fest im Knochen stehen und nicht durch eine Parodontitis (Zahnbett-Erkrankung) gelockert sind.
Während des Knochenwachstums im Jugendalter verläuft eine KFO-Behandlung zügig. Bei Erwachsenen ist das Wachstum abgeschlossen, weshalb eine kieferorthopädische Behandlung länger als bei Jugendlichen dauern kann.

Was ist bei der Erwachsenen-Kieferorthopädie anders?

Bei Erwachsenen können schon funktionelle oder gesundheitliche Probleme vorliegen, die vor einer kieferorthopädischen Behandlung untersucht und ggf. behandelt werden müssen:
Zahnfleisch-Entzündungen und Parodontitis, Störungen der Kiefergelenke und der Kaumuskulatur, Rückenschmerzen, Wirbelsäulen-Verkrümmungen, Becken-Schiefstand

"Unsichtbare" Kieferorthopädie mit transparenten Folien

Transparente Folien statt Zahnspangen
Nicht alle Menschen mögen festsitzende Zahnspangen auf ihren Zähnen, weil sie sich dadurch zu stark eingeschränkt fühlen. Auch dafür gibt es eine Lösung:

Transparente und flexible Kunststoff-Folien zur Zahnregulierung, wie wir sie in unserer Praxis anwenden. Sie haben den Vorteil, dass sie nur bei Bedarf eingesetzt werden müssen und dass sie jederzeit wieder abgenommen werden können. Außerdem sind sie für andere kaum zu sehen.

Im Laufe einer kieferorthopädischen Behandlung werden mit Computertechnik mehrere solcher Folien hergestellt. Sie müssen nacheinander getragen werden und bewegen die Zähne sanft in die gewünschte Position.